HAMBURG CAN DANCE | Der Audiowalk

Science-Fiction-Hörspiel, konzipiert als Spaziergang durch den Stadtteil Harburg, bei dem der Unterhaltungscharakter im Vordergrund steht.

Audiowalk Hamburg can Dance SophieBurger Storydive 1200 - HAMBURG CAN DANCE | Der Audiowalk
You never Audiowalk alone | Harburg tanzt den E.T. : Das intergalaktische Dance Battle

Der zweite Hamburger Audiowalk wurde am Do., 13.04.23 vorgestellt. In der Hansestadt gibt es neben dem Harburger noch einen weiteren Audiowalk in Altona, mit dem Titel „Altopien“. Während die Altonaer Version eine Eigenproduktion mit politisch historischem Anspruch ist, kommt die Harburger Variante als leichtgewichtiger Teenie-Spaß daher, bei dem der Unterhaltungscharakter im Vordergrund steht. Kein Wunder, hat doch das Harburg (City) Marketing diese Produktion beauftragt.


Damit eröffnet sich die Chance eines idealerweise schulübergreifenden Harburger Projektes, das die koloniale Vergangenheit der ehemaligen Stadt Harburg an der Elbe aufgreift und in das STORYDIVE-Universum überführt, in Form eines unabhängigen Audiowalks.

Storydive Schreibworkshop www.storydive.de/schreibworkshop

Die Audiowalks funktionieren mit Hilfe der Smartphone App STORYDIVE entlang einer bestimmten Route. Der Grund dafür ist, dass sie sich auf ihre Umgebung beziehen. Sie werden für das Hören vor Ort geschrieben. Die Umgebung wird dabei zum Schauplatz der Geschichte.

Spaziergänger:innen werden Teil einer Geschichte. Thema in Harburg: Ein intergalaktischer Tanzwettbewerb.


HARBURG

Hamburg can dance

  • Sophie Burger, 2023
  • 2 unterschiedliche Audiowalks für zwei Teilnehmer:innen | Player A, Player B
    Multiplayer-Audiowalk: Dabei gehen zwei Personen die Route, hören aber jeweils die Geschichte aus der Perspektive einer anderen Figur und interagieren während des Spaziergangs miteinander.
  • Dauer: ca. 50 min

Harburg tanzt den E.T. : Das intergalaktische Dance Battle | Von der Innenstadt in den Binnenhafen und zurück.

Wahnsinn! Das intergalaktische Dance Battle findet dieses Jahr auf der Erde statt. Genauer gesagt: in Harburg. Du wirst dort deinen ersten großen Auftritt auf der intergalaktischen Bühne haben. Und dann das. Ausgerechnet jetzt lässt dich deine Tanzpartnerin im Stich. Stattdessen steht dir plötzlich ein Mensch gegenüber! Wie der mit seinen zwei Armen und Beinen tanzen soll, ist dir ein Rätsel. Und wie ihr euch verständigen sollt, ebenfalls.

Doch zum Glück unterstützt dich deine Crew so gut es geht aus der Ferne und nach und nach entschlüsselt ihr sogar die großen Wandbilder, die überall in der Stadt verteilt auf den Wettbewerb verweisen. Wären da nur nicht die rätselhaften Ereignisse des letzten Dance Battles, die einen immer größeren Schatten vorauswerfen und über die deine Crew irgendwie nicht so richtig Auskunft geben will. Geht es hier um mehr als du dachtest?

„Hamburg can dance“ ist ein Audiowalk für Zwei. Suche also als erstes eine Begleitung! Ihr werdet nicht dieselbe Geschichte hören, sondern schlüpft in unterschiedliche Rollen. Stellt daher vor dem Hören sicher, dass ihr unterschiedliche Walks ausgewählt habt: Wer spielt Player A, wer Player B?

Während des Walks bleibt ihr die meiste Zeit zusammen, ihr bewegt euch aber nicht immer synchron. An einer Stelle trennen sich eure Wege sogar für einige Zeit. Die Geschichte begleitet euch von der Innenstadt in den Binnenhafen und zurück. Die Audiokapitel lösen dabei über GPS automatisch aus, wenn ihr am richtigen Ort angekommen seid. Dafür ist es wichtig, dass ihr die Standorterkennung im Backgroundmodus erlaubt habt (“immer erlauben”) und das Handy nicht im Stromsparmodus läuft.

Bereit? Dann geht jetzt zum Startpunkt am Flaggenmann (Ecke Amalienstraße 4 / Harburger Ring https://goo.gl/maps/fstYQmeKK2rZbL5x6 ), startet über die STORYDIVE App eure Audiowalks und drückt dann gleichzeitig auf “Eintauchen”.


ALTONA

Altopien

  • Daria Geske, 2020
  • Dauer: ca. 40 min

Ich wollte nie eine Krähe sein, nur Teil eines Schwarms | Ein poetisch-politischer Audiowalk führt durch Altonas Nicht-Orte.

„Zwischen Krieg und Stadtentwicklung kann sich eine Stadt innerlich und äußerlich stark verändern – genau wie ein Mensch”, findet die namenlose Erzählerin des Audiowalks „Altopien”.

Innerhalb eines Jahrhunderts ist in Altona aus einer reichen Kulturlandschaft eine Einkaufswüste entstanden. Und das Kind, das vor 25 Jahren selbstversunken durch die Hinterhöfe turnte, wurde erwachsen und fragt sich noch immer, wo es hingehört. Doch irgendwo müssen diese Straßen einmal hingeführt haben – und vielleicht findet sich hier und da ja noch eine kleine Oase?

„Altopien” nimmt die Zuhörerinnen und Zuhörer mit auf die Suche nach der Identität eines Stadtviertels. Wer sind die Menschen, die Altona über die Jahrhunderte geprägt haben? In diesem poetischen Audiowalküberlagern sich historische Ereignisse mit den persönlichen Erinnerungen an das Aufwachsen im Altona der 1990er Jahre und eine bis heute andauernde Identitätssuche.

Der Audiowalk wird von der Schauspielerin Genet Zegay (Junges SchauSpielHaus Hamburg) gesprochen.


storydive 1000 - HAMBURG CAN DANCE | Der Audiowalk

STORYDIVE | Audiowalk App

Download kostenlos

Google Play Store / Android
play.google.com/store/apps/details?id=de.storydive.app

Apple / iOS
apps.apple.com/de/app/storydive/id1504043902

Die Nutzung der App ist momentan noch kostenlos, Geld verdient Storydive vor allem über die Sponsoren der einzelnen Geschichten.

Storydive ist die erste App für interaktive Audiowalks. Das sind Hörspaziergänge, auf denen ich als Nutzer oder Nutzerin in eine fiktionale Geschichte eintauche und diese aus der Sicht der Hauptfigur erlebe. Das Ganze passiert, während ich die Stadt um mich herum erkunde. Die alltägliche Umgebung wird also zum Schauplatz für ein Abenteuer. Dabei kann ich immer wieder entscheiden, wie ich als Figur handeln möchte. Meine Wegentscheidungen – ob ich zum Beispiel den Weg durch die kurze, aber dunkle Gasse wähle, oder lieber den Umweg außenrum nehme – verändern dabei den Verlauf der Geschichte. Mein Smartphone kann ich währenddessen in der Tasche lassen, denn Audiowalks funktionieren komplett über Audio. Damit die Geschichte immer zur Umgebung passt, greift die App auf den Standort zu.


Artikel weiterempfehlen | SOCIAL MEDIA anonym durch Einsatz des c't-Projektes Shariff

Harburger Kultur | Artikel-Tipps