Die Kunstschau in den Harburger Phoenix-Hallen kokettierte 2023 mit dem Humor der Katastrophe, dem schlechten Geschmack, Science-Fiction, Horror etc..

Illustration: © Adrien Rovero & Anne Stock
Unreife, Idiotie, Intuition, Leidenschaft und Enthusiasmus. Trash-Kultur, B- und Z-Movies. ERNSTHAFT?! umfasste Werke von rund 100 Künstlerinnen und Künstlern aus der ganzen Welt und spannte einen Bogen bis in die unmittelbare Gegenwart.
Die präsentierten Werke, denen ganz unterschiedliche künstlerische Vorgehensweisen zugrunde liegen und die von Fotografie, Malerei und Grafik über Skulpturen und Installationen bis hin zu Video und Film reichen, wurden in einer Szenografie präsentiert, die verschiedenen Kapitel umfasste. In diesen Kapiteln waren zahlreiche namhafte Künstler:innen vertreten:
Marcel Duchamp und Francis Picabia, René Magritte, Giorgio de Chirico und Sturtevant, Alfred Jarry, Sigmar Polke und Martin Kippenberger bis hin zu zeitgenössischen Positionen der Gegenwartskunst wie zum Beispiel Paul McCarthy, Nicole Eisenman, Fischli & Weiss, Isa Genzken, Pauline Curnier-Jardin, Kiluan-ji Kia Henda oder Ming Wong.

Rokni Haerizadeh, Winterherrschaft, 2011–2013, Einkanaliges Farbvideo (Rotoskopie), kein Ton
© The artists & Galerie In Situ-fabienne leclerc, Grand Paris
In der Moderne seit dem 19. Jahrhundert im Allgemeinen und den klassischen Avantgarden des frühen 20. Jahrhunderts im Besonderen ist eine ganz bestimmte Dialektik am Werk: Auf der einen Seite kühne Innovationen, radikale Negation und ästhetische Dogmen – aber auf der anderen Seite auch eine gewisse Art des Lachens, die die Grundlage für die Entstehung dieses Ausstellungsprojekts bildete.
Es ist ein Lachen, das Spaß macht und zugleich – ohne nur skandalisieren zu wollen – alle Konservativitäten, Bigotterien, Moralvorstellungen und nicht zuletzt avantgardistische Dogmatismen unterläuft. Indem es sich gegen den Gebrauch von Kultur zur Einschüchterung, zur Absicherung unverdienter Privilegien wendet, zeigt dieses Lachen, wie Autorität ihren Halt verliert, wie die pompöse Geste und das Bild des Helden entkräftet werden.

Martin Kippenberger
Was ist der Unterschied zwischen Casanova und Jesus:
Der Gesichtsausdruck beim Nageln 1990,
Holz 124 x 100 x 20 cm,
Sammlung Falckenberg
Foto: Jens Ullheimer
Eine der wichtigsten Haltungen oder Gefühle, die der modernen und zeitgenössischen Kunst zugrunde liegen, ist die der enthusiastischen Peinlichkeit, die auch vor dem unvernünftig Albernen nicht zurückschreckt. Enthusiastische Peinlichkeit ist zweifellos mit einer Vorstellung von humorvoller Unbeschwertheit verbunden – aber ebenso sehr mit einem Gefühl von ernsthafter Beharrlichkeit, allen Widrigkeiten zum Trotz. Sie ist sicherlich mit Ironie verbunden – aber auch mit einem zutiefst unironischen, eben enthusiastischen Glauben an die Notwendigkeit und Möglichkeit, etwas, das als unangenehm oder peinlich erkannt wurde, durchzuhalten und fortzusetzen.
VIDEO | Die Kurator:innen Jörg Heiser und Cristina Ricupero sowie Intendantin Eva Kraus führen durch die Ausstellung (Station Bonn) und erklären was hinter der Ausstellung und einzelnen Werken steckt.
Mit dem Abspielen des Videos akzeptieren Sie unsere Datenschutzerklärung.
ERNSTHAFT?! gibt dem Experimentellen und einer aktiven, undogmatischen Kommunikation nicht nur in den Werken, sondern in der Struktur des gesamten Projekts Raum. In diesem Sinne impliziert die Ausstellung als ästhetische Praxis eine bewusste Form der Intuition, die das Risiko von Bedeutungsambivalenzen und Missverständnissen in Kauf nimmt. Ein Ansatz, der intellektuelle Gedankenspiele begrüßt, sich aber einem bloß formalistischen Intellektualismus widersetzt.
Eine Ausstellung der Deichtorhallen Hamburg/Sammlung Falckenberg in Kooperation mit der HALLE FÜR KUNST Steiermark und der Neuen Galerie Graz/Universalmuseum Joanneum und der Bundeskunsthalle in Bonn.
Die Ausstellung wurde initiiert und kuratiert von Jörg Heiser und Cristina Ricupero.
KATALOG


Der reich bebilderte Katalog zur Ausstellung, kuratiert von Jörg Heiser und Cristina Ricupero, vertieft die verschiedenen künstlerischen Epochen in Hinblick auf ihren Humor anhand der Essays von Charlie Fox, Jean-Yves Jouannais, Rhonda Lieberman, Sianne Ngai, Noemi Smolik und Timotheus Vermeulen. Mit einer Einleitung von Jörg Heiser und Cristina Ricupero.
240 Seiten / deutsch, englisch.


SAMMLUNG FALCKENBERG
Die Sammlung Falckenberg ist eine Dependance der Deichtorhallen in den Phoenix-Hallen, Hamburg-Harburg.
ERNSTHAFT?!
Albernheit und Enthusiasmus in der KUNST
AUSSTELLUNG
13. Mai — 27. August 2023Großzügig inszenierter „Kunst-Punk-Rock“ und unterhaltsame Sommerausstellung zur 12-jährigen Kooperation der Sammlung Falckenberg mit den Deichtorhallen und dessen Verlängerung in 2023.




