Marinemusikkorps Kiel | KINDER

Benefizkonzert: Das 1957 in Kiel aufgestellte symphonische Blasorchester der Marine spielt zugunsten der SOS-Kinderdörfer weltweit | Veranstalter: Dieter Bahlmann (Blues & Boogie Night)

Marinemusikkorps Kiel KINDER Lions Club 1000 - Marinemusikkorps Kiel | KINDER
Grafik, Marine in Concert, LIONS CLUB KIEL | Foto: Marinekorps Kiel

Der Harburger Benefizkonzertveranstalter Dieter Bahlmann, der in den letzten Jahrzehnten alle „Blues & Boogie-Nächte“ in der Friedrich-Ebert-Halle organisiert hat, ist – nach Beendigung dieser Konzertreihe – auch weiterhin aktiv. Mit dem Marinekorps Kiel kommt ein sympathischer musikalischer Botschafter in die „Hafenstadt“ Harburg.


Das Marinekorps-Konzert in Hamburg-Harburg am MI 06 NOV 24 ist vermutlich schnell ausverkauft. Wir weisen auf die Veranstaltung schon jetzt hin, um Ihnen noch eine Chance zur Teilnahme zu ermöglichen.

In Kiel findet ein Konzert des Marinekorps am 20.4.2024 [ TICKETS ] vom Lions Club statt, dass ebenfalls im Benefiz-Kontext mit Kindern steht. Wir vermuten ein ähnliches Programm im November in Hamburg-Harburg.

Die Musik des Orchesters bewegt, setzt Emotionen frei – im Konzertsaal, auf der Pier oder am Marktplatz, baut Brücken, gerade im Ausland über Sprachbarrieren hinweg und hilft Türen zu öffnen. Die Reinerlöse der Konzerte das Marinemusikkorps Kiel in der Öffentlichkeit werden stets wohltätigen Zwecken zugeführt.

Die Soldatinnen und Soldaten nehmen ihre Zuhörenden mit auf eine emotionale Reise durch die Kindheit. Die die zauberhaften Klänge des „Rattenfängers von Hameln“ sind im Repertoire, ebenso eine Hommage an die zeitlose Magie von „Mary Poppins“. Einzigartig interpretieren die Militärmusikerinnen und -Musiker die unvergessliche Super Mario Bros.- Melodie. Ein nostalgischer Rückblick auf die Welt der Videospiele

Die musikalische Vielfalt setzt sich fort mit einer mitreißenden Darbietung aus Leonard Bernsteins „West Side Story“, bei der die Rhythmen und Melodien das Publikum in den Bann ziehen werden. Ein besonderes Highlight erwartet die Gäste mit einer einzigartigen Interpretation des berührenden Stückes „Ich wollte nie erwachsen sein“ (Nessaja´s Lied aus dem Musical Tabaluga).

Marinemusikkorps

Dass die Deutsche Marine bei weitem mehr zu bieten hat als den lieben langen Tag strammzustehen und Deutschland zu beschützen, beweisen die 50 Musiker von den Marinemusikkorps Kiel. Ihre eigentliche Aufgabe besteht in der musikalischen Truppenbetreuung an der Küste der Nord- und Ostsee. Aber auch Zivilisten kommen von Zeit zu Zeit in den hohen Genuss der Konzerte des Marinemusikkorps’ Kiel.

Die Musik des sympathischen Orchesters bewegt, setzt Emotionen frei – im Konzertsaal, auf der Pier oder am Marktplatz, baut Brücken, gerade im Ausland über Sprachbarrieren hinweg und hilft Türen zu öffnen. Die Reinerlöse der Konzerte das Marinemusikkorps Kiel in der Öffentlichkeit werden stets wohltätigen Zwecken zugeführt.

Entgegen dem Vorurteil, Militärmusik sei gleich Marschmusik, bekommen die Zuhörer bei den Konzerten des Marinemusikkorps Kiel von klassischer über symphonische und traditionelle Blasmusik, aus Musicals und Filmmusik, bis hin zu Bigband-Titeln, Vieles geboten. Für die Marine verabschiedet und begrüßt das Marinemusikkorps Kiel Schiffe und Boote musikalisch mit kurzen Zeremoniellen, die mit ihren Besatzungen oft monatelang in internationalen Missionen auf See sind – genauso, wie Feierliche Gelöbnisse, Appelle, Kommandowechsel und große Zapfenstreiche für Angehörige anderer Teilstreitkräfte und Organisationsbereiche gestaltet werden. Mit kleineren Ensembles „umrahmt“ das Orchester Feier- und Gedenkstunden – nicht nur im militärischen Umfeld, sondern auch an Schnittstellen zwischen Bundeswehr und Öffentlichkeit. Musik in der Bewegung, in mannigfaltig auf die Hallenböden „gezeichneten“ Formen bei Musikshows haben international einen gewaltigen Zuspruch. So durfte das Marinemusikkorps Kiel bereits auf Großveranstaltungen wie der „Steuben-Parade“ in New York und dem „Royal International Nova Scotia Tattoo“ im kanadischen Halifax auftreten.


KAPITÄNLEUTNANT INGA HILSBERG

Kapitänleutnant Inga Hilsberg ist seit Februar 2022 die Leiterin des Marinemusikkorps Kiel.

Nach dem Studium in Köln war sie als Dirigentin beim Musical Disney ´s DIE SCHÖNE UND DAS BIEST in Stuttgart engagiert, war stellvertretende Chefdirigentin des Musicals DAS PHANTOM DER OPER und MOZART! – DAS MUSICAL in Hamburg und Stuttgart. Danach ging sie als 2. Kapellmeisterin und Studienleiterin ans Mainfranken Theater Würzburg und ans Theater Nordhausen, bevor sie 2007 nach Köln kam und bis 2021 die Chefdirigentin der Kölner Symphoniker und der Kammeroper Köln / Deutschen Musical Company war. 2021 ist sie in die Bundeswehr eingetreten und war zunächst als 2. Musikoffizier beim Heeresmusikkorps in Veitshöchheim verpflichtet.

Diverse Engagements führten sie u.a. ans Festspielhaus Baden-Baden, Deutsche Oper Berlin, Alte Oper Frankfurt, Berliner und Kölner Philharmonie, Konzerthaus Berlin, Gewandhaus Leipzig, Deutsches Theater München und zu Gastdirigaten mit den Bergischen Symphonikern, den Bochumer Symphonikern, dem Konzerthausorchester Berlin, sowie dem Radio-Symphonie- Orchester Pilsen. Darüber hinaus gastierte sie bei Konzertreisen in England, Polen, Frankreich, USA, China und Japan.

Als Musicalspezialistin wurde sie immer wieder zu führenden Produktionen eingeladen. So war sie 2018 am Deutschen Theater München für das Musical DER MEDICUS verpflichtet, war 2019 als Music Director des Musicals JESUS CHRIST SUPERSTAR im Theater am Marientor Duisburg zu erleben und hat im Sommer 2019 das große Open-Air-Musical-Ereignis BONIFATIUS mit den 50köpfigen Orchester der Kölner Symphoniker vor dem Fuldaer Dom musikalisch geleitet und war im Sommer 2021 am Theater Bern gemeinsam mit den Geschwister Pfister. 2019 bis 2021 war sie künstlerische Leiterin und Dirigentin des renommierten Berliner Konzertchores Camerata Vocale Berlin und hatte 2020-2021 einen Lehrauftrag im Fach Dirigieren an der TU Dortmund. Zudem war sie mit den Kölner Symphonikern von 2016 bis 2019 bei der Helene- Fischer-Weihnachtsshow engagiert.


Friedrich-Ebert-Halle, Hamburg

Marinemusikkorps Kiel.
KINDER

Das 1957 in Kiel aufgestellte symphonische Blasorchester der Marine spielt zugunsten der SOS-Kinderdörfer weltweit.
Veranstalter: Dieter Bahlmann (Blues & Boogie Night)

Benefizkonzert
MI 06 NOV 24
Einlass: 19 Uhr, Konzert 19.30 Uhr

Karten / TICKETS im Vorverkauf: ca. 15,75 Euro

TICKETS im VORVERKAUF


Artikel weiterempfehlen | SOCIAL MEDIA anonym durch Einsatz des c't-Projektes Shariff

Harburger Kultur | Artikel-Tipps