Harburger Theater 2024

harburger theater pressemappe 1200 - Harburger Theater 2024
Foto: Harburger Theater, Pressemappe

Die Spielzeit des Harburger Theaters auf einer Übersichtsseite. Die technisch moderne Privatbühne im Helms-Saal bietet auch ein einladendes Foyer mit integrierter Helms-Lounge, in der Besucher Speisen und Getränke genießen können. Das Programm ist überwiegend als Abo-System organisiert. Freier Ticket-Verkauf wird hier hervorgehoben.

Das Harburger Theater hat berührende Geschichten und und tolle Komödien für Sie im Gepäck!


SPECIAL

VIDEO | Aufzeichnung des Live Streams, 8-2021

Pop Up Poetry
Die neue Hamburger Stadtschreiberin zu Gast in Harburg


Mit dem Abspielen des Videos akzeptieren Sie unsere Datenschutzerklärung.

Hamburg hatte eine neue Stadtschreiberin gekürt! Das viermonatige Schreibstipendium ging an Jasmin Schellong. Im Monat August 2021 stand der Stadtschreiberin ein Schreibplatz im stattlichen Kapitänszimmer des Schifffahrtskontors in Harburg zur Verfügung.

Am Sonnabend, dem 14. August 2021 fand unter dem Motto „Pop Up Poetry“ im Helms-Saal ein Event mit Kurzlesungen der Stadtschreiberin statt. Die Stadtschreiberin als auch die Zweitplatzierte des Hamburger Stadtschreiber-Wettbewerbs 2021, Lydia Stach, haben kurze Stücke aus den eigenen Texten vortragen. Geboten wurden außerdem Poetry-Slam-Darbietungen und Impro-Theater. Die Event-Gäste konnten sich außerdem auf Lesungen der Schriftsteller:innen Susanne Neuffer, Nikola Anne Mehlhorn und Jürgen Ehlers sowie auf weitere Überraschungsgäste freuen. Gekrönt wurde das Ganze durch die musikalische Begleitung und Moderation von Musiker „Tramper“.



Spielzeit 2024 | DAS PROGRAMM



LORIOTS HEILE WELT

VON VICCO VON BÜLOW

*** Uraufführung | Hamburg-Premiere des Bühnenverbundes der Stäitsch Theaterbetriebe

Vorstellungsdauer: unbekannt

Termine | TICKETS im Vorverkauf

Ab 04. Oktober 2024

Im Harburger Theater erwarten Sie wohlbekannte Klassiker wie „Der Staubsaugervertreter“, „Weihnachten bei Hoppenstedt“, „Die Ansagerin“ oder „Das Ei“. Aber auch Unbekannteres wie „Streichhölzer & Rouladenfaden“ – Rouladenfaden ein wunderbares Wort, das in Vergessenheit geraten könnte, gäbe es nicht Loriot!

Bernhard-Viktor (Vicco) von Bülow – besser bekannt als Loriot – ist der Grandseigneur des deutschen Humors. Niemand vor oder nach ihm hat es vermocht, dem spießbürgerlichen Mittelstand in vollendet höflicher Dreistigkeit ein Bein zu stellen, auf dass man würdevoll ins Straucheln gerate. Woche für Woche schuf er neue Bildergeschichten, die er zunächst in Illustrierten veröffentlichte. Kaum sind seine Verlage mit den Buchveröffentlichung hinterher gekommen, so dass die zahlreichen Bücher bis heute nur einen Querschnitt zeigen.

Über sich selbst schreibt Loriot: „Ich bin kein Hund, noch habe ich bisher Ähnlichkeit mit einem solchen. Vielmehr bin ich Berliner und am 12. November 1923 in Brandenburg geboren. Meine Eltern entschlossen sich, mich zur Schule zu schicken. Durch das Erlernen alter Sprachen, die Teilnahme an einem Lehrgang für Panzertruppen, sowie durch ein dreijähriges Studium an der Landeskunstschule Hamburg und die Ablegung einer Prüfung, die mich zum Führen eines Automobils berechtigt, bereitete ich mich gewissenhaft auf die Laufbahn eines Karikaturisten vor. Ich kann schwimmen. Ferner schenkte ich meiner Frau einen Hund und ein Kind.“ (1954)


Das Gesicht

KOMÖDIE VON SIGFRIED LENZ

*** Uraufführung | Hamburg-Premiere des Bühnenverbundes der Stäitsch Theaterbetriebe

Vorstellungsdauer: unbekannt

Termine | TICKETS im Vorverkauf

Ab 08. November2024

60 Jahre nach der Uraufführung Am Deutschen Schauspielhaus Hamburg und zeitnah zum 10. Todestag des bedeutenden deutschen Autors.

Bruno Deutz, Friseur und vor Jahren einmal auch Widerstandskämpfer, wird aufgrund seiner frappierenden Ähnlichkeit mit dem Präsidenten-Diktator eine kurze Zeit lang zu dessen Vertreter berufen. Sehr bald offenbart sich hinter seiner Kleinbürgermaske ein brutales Gesicht der Macht.

Siegfried Lenz untersucht mit den Mitteln der Komödie die Frage nach der Korrumpierbarkeit durch Macht und nach den Motivationen dafür. Parallelen zu aktuellen Schreckensgestalten drängen sich auf.



Spielzeit 2025 | DAS PROGRAMM



Die Laborantin

SCHAUSPIEL VON ELLA ROAD,
aus dem Englischen von John Birke

In der Titelrolle wird Jungstar Lilli Fichtner zu erleben sein, Film- und Fernsehdarstellerin aus z. B. „Gladbeck“, „Babylon Berlin“ oder „Lieber Thomas“.

Uraufführung fand bereits 2024 in den Hamburger Kammerspielen statt.
Die Inszenierung wandert für mehrere Aufführungen in das Harburger Theater.

Vorstellungsdauer: ca. 2 Stunden

Termine | TICKETS im Vorverkauf

Ab 10. Januar 2025

Bea, Laborantin in einer großen Klinik, arbeitet in einer Wachstumsbranche: Seit kurzem erteilt ein einfacher Bluttest Auskunft über Erbkrankheiten, Gendefekte, die Wahrscheinlichkeit psychischer und körperlicher Erkrankungen und errechnet für die komplizierten Ergebnisse einen Gesamtwert auf einer Skala von eins bis zehn.

Was als Fortschritt für die individuelle Gesundheitsvorsorge gedacht ist, wirkt sich schnell auf alle Lebensbereiche aus: Der Traumjob, ein Date, der Kredit fürs Eigenheim, nichts geht mehr ohne ein gutes Rating – und wäre es nicht am humansten, Menschen mit schlechten Erbanlagen pflanzten sich gar nicht erst fort?

Bea (7,1) und ihrem Freund Aaron (8,9) hingegen stehen alle Türen offen. Aarons Rating ermöglicht ihm die Juristenkarriere, Beas Beruf ist krisensicher. Als Beas Freundin Char nur auf 2,2 getestet wird, entdeckt Bea einen lukrativen Nebenerwerb: Wenn eine simple Zahl über die eigene Zukunft entscheidet, ist ein gefälschter Test bares Geld wert.

AUDIO | Peter Helling (NDR 90,3) im Kollegengespräch über „Die Laborantin“

Diese spannende Zukunftsvision, die jedoch leider schon fast ein Gegenwartsstück zu sein scheint, wurde von einer Mittzwanzigerin geschrieben. Die Geschichte handelt von ebenso jungen Leuten und beschäftigt sich auf tragikomische Weise mit dem Opportunismus großer Teile nachwachsender Generationen. Dieser Anpassungsdruck lässt Jungsein, älter aussehen als beispielsweise das Leben des unkonventionellen Bauchmenschen und Mittfünfzigers David, dem Hausmeister der Klinik.


ACHTSAM MORDEN

NACH DEM ROMAN VON KARSTEN DUSSE

Uraufführung fand bereits 2024 im Altonaer Theater statt.
Die Inszenierung wandert für mehrere Aufführungen in das Harburger Theater.

Vorstellungsdauer: ca. 2 Stunden (inkl. Pause)

Termine | TICKETS im Vorverkauf

Ab 31. Januar 2025

Es läuft nicht gut für Björn Diemel. Er ist Anwalt, der sich in seinem beruflichen Alltag bis zur Selbstaufgabe um das Wohlbefinden der organisierten Kriminalität kümmert. Nun wird er von seiner Frau gezwungen, ein Achtsamkeits-Seminar zu besuchen, um seine Ehe ins Reine zu bringen, sich als guter Vater zu beweisen und die etwas aus den Fugen geratene Work-Life-Balance wieder herzustellen.
Was er dort lernt und erfolgreich anwendet, verändert nicht nur sein Leben, sondern auch die Hierarchie im Unterwelt-Milieu. Denn als sein Mandant, ein brutaler und mehr als schuldiger Großkrimineller, beginnt, ihm ernstliche Probleme zu bereiten, bringt er ihn einfach um — und zwar nach allen Regeln der Achtsamkeit.

Drei Darsteller:innen in neunzehn Rollen sind achtsam dabei, der rasanten Geschichte entschleunigt auf den Fersen zu bleiben.


Eine verhängnisvolle Affäre

SCHAUSPIEL NACH DEM GLEICHNAMIGEN FILM

Uraufführung fand bereits 2022 in den Hamburger Kammerspielen statt.
Die Inszenierung wandert für mehrere Aufführungen in das Harburger Theater.

Vorstellungsdauer: ca. 2 Stunden, 20 Minuten (inkl. Pause)

Termine | TICKETS im Vorverkauf

Ab 21. Februar 2025

Dan Gallagher ist ein erfolgreicher, glücklich verheirateter Anwalt und stolzer Familienvater. Zufällig macht er Bekanntschaft mit der attraktiven Alex Forrest, einer Verlagslektorin. Die Gelegenheit ist da und Dan kann der Versuchung nicht widerstehen. Ein Genuss ohne Reue, so glaubt er, denn die Spielregeln standen doch von Anfang an fest.

Als sich herausstellt, dass Alex keinen One-Night-Stand, sondern eine Beziehung will und sie ihm schließlich auch noch eröffnet, dass sie schwanger ist, kommt Dan in die Bredouille. Es kommt für ihn überhaupt nicht in Frage, seine Familie zu verlassen. Mit Selbstmorddrohungen und Angriffen auf seine Privatsphäre, versucht Alex Dan zu erpressen. Eine unsichtbare Schlinge legt sich immer enger um seinen Hals…


VIDEO | Roman „Die Bücherinsel“ wird zum Theaterstück
21.05.2023 ∙ Hamburg Journal ∙ NDR

Die Bücherinsel

NACH DEM ROMAN VON JANNE MOMMSEN

Volkmar Nebe alias Janne Mommsen hat das Buch fürs Altonaer Theater umgearbeitet. Im Zentrum: eine Frau mit einem großen Geheimnis.

Uraufführung fand bereits 2023 im Altonaer Theater statt.
Die Inszenierung wandert für mehrere Aufführungen in das Harburger Theater.

Vorstellungsdauer: ca. 2 Stunden (inkl. Pause)

Termine | TICKETS im Vorverkauf

Ab 04. April 2025

Anrührende Geschichte über einen Lesekreis, der gleich mehrere Leben verändert. Ein Kurzurlaub zwischen zwei Buchdeckeln für alle, die von frischer Seeluft träumen.

Sandra Malien lebt in einem kleinen Haus am Strand. Durch Zufall landet die quirlige Mittdreißigerin in dem Lesekreis der kleinen Inselbuchhandlung. Hier treffen sich Bücherliebhaber, aber auch diejenigen unter den Insulanern, die abends nicht allein vor dem Fernseher sitzen wollen. Besonders sympathisch ist Sandra der charmante Schulleiter Björn. Nur hat Sandra ein Problem: Dass sie nicht lesen und schreiben kann, ahnt auf der Insel niemand. Eines Tages trifft Sandra Björn unverhofft an ihrer Lieblingsstelle am Strand wieder, sie verbringen einen atemberaubend ­schönen Nachmittag auf der großen Düne. Für Sandra ist danach klar: Sie hat sich Hals über Kopf in diesen Mann verliebt. Aber hat ihre Liebe trotz aller Geheimnisse eine Chance?


Kabarett, Comedy, Konzert


  • Konzert: Jazz & Blues Night: 27. September 2024
  • Kabarett: Wolfgang Trepper: 12. Oktober 2024
  • Musical: BACKBEAT – Die Beatles in Hamburg: 18. Oktober 2024
    Aufführungsdauer: ca. 2 Stunden, 30 Minuten, inklusive Pause.
    Wurde bereits zur Saisoneröffnung 2023/24 am 16. September 2023 gezeigt.

VIDEO | Musical “Backbeat – Die Beatles in Hamburg” feiert Premiere (in Altona)
04.09.2023 ∙ Hamburg Journal ∙ NDR

  • Die Feuerzangenbowle: 21. Dezember 2024
  • Mellow Magic: 31. Dezember 2024
    Der Magier im Kapuzenpulli ist Deutscher Meister der Zauberkunst und stellt für einen Abend mit kreativen Illusionen und humorvollem Storytelling Ihre Welt auf den Kopf.
  • Comedy: Ass Dur: 26. Januar 2025
    Pop-Konzert Feeling, Klassisches Klavierkonzert und Comedy-Show. Lauschen Sie unnachahmlichen Melodien und schlechten Witzen und erleben Sie was es heißt, Geschwister zu sein.
  • Comedy: LaLeLu: 07. März 2025
    In ihrem neuen Programm „Alles richtig gemahct“  überwindet die musikalisch korrekte a-cappella-comedy-Gruppe LaLeLu mit ihrem Prinzip des gewaltfreien Singens, genderneutralen Tanzens und nachhaltigen Blödsinns die fiese Spaltung der Gesellschaft.
  • Kabarett: Mathias Richling: 28. März 2025

KINDERSTÜCKE

*** Uraufführung | Hamburg-Premiere
Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer: 30. November 2024

*** Uraufführung | Hamburg-Premiere
Das Neinhorn: 03. November 2024, Hamburg-Premiere


MATINEE

Veranstaltungen

Jeweils um 11.30 Uhr. Der Eintritt ist frei, eine Voranmeldung ist nicht notwendig.

In kleiner Runde liefern Mitglieder der künstlerischen Leitung und der Ensembles konzeptionelle Erklärungen und dramaturgische Hintergründe zur jeweiligen Inszenierung.


Harburger Theater - Harburger Theater 2024

Helms-Saal, Museumsplatz 2, 21073 Hamburg

harburger-theater.de

Innerhalb eines Bühnenverbundes mit den Hamburger Kammerspielen und dem Altonaer Theater ergeben sich Synergieeffekte, wie Einsparung von Ensemble und künstlerischer Leitung in Harburg. Somit ist das Harburger Theater im Helms-Saal eine reine Gastspielstätte ohne Eigenproduktionen. Uraufführungen (Hamburg-Premieren) finden in der Regel nicht in Harburg statt.

Verantwortlich für das Theaterprogramm ist Axel Schneider, künstlerischer Leiter der Stäitsch Theaterbetriebe und seit 1995 Leiter des Altonaer Theaters. 2003 kamen das Harburger Theater und die Hamburger Kammerspiele dazu. Die beteiligten Gesellschaften Stäitsch Theaterbetriebs- und Stäitsch Theaterservice GmbH werden durch Axel Schneider als alleinigem Gesellschafter betrieben.

Zugang
Das Harburger Theater verfügt über einen barrierefreien Zugang in das Haus sowie auf die Garderoben- und Parkettebene.

Rollstuhlplätze
Für jede Vorstellung werden zwei Rollstuhlplätze im Parkett angeboten.

Toiletten
Das Harburger Theater verfügt über eine behindertengerechte Toilette.

Hörhilfen
Das Theater verfügt über eine Funkanlage für Hörgeschädigte. Für kompatible
Hörgeräte stehen Induktionsschleifen zur Verfügung.

Artikel weiterempfehlen | SOCIAL MEDIA anonym durch Einsatz des c't-Projektes Shariff